Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie

Karlsbüste in der Aachener Domschatzkammer

Karlsbüste in der Aachener Domschatzkammer (c) pixabay | ThomasWolter, veröffentlicht: 29. August 2017, Pixabay-Inhaltslizenz

Seminar mit Exkursion: Auf den Spuren Karls des Großen - Religiöses Leben im Mittelalter zwischen Aachen und Frankfurt am Main

Vorankündigung für WS 2024/2025

Leitung: Prof. Dr. Martin Belz (Universität Osnabrück), Natalie Giesen (KHG Osnabrück)

Maximale Teilnehmerzahl: 18

Blocktermine

Einführungstermin: Freitag, 7. Juni 2024, 14-17h s.t.
Exkursion: Samstag, 9. November 2024 bis Dienstag, 12. November 2024
Abschlusstermin: Freitag, 13. Dezember 2024, 14-17h s.t.

Inhalte der Veranstaltung

Wer war Karl der Große und welche Bedeutung hatte er für Religion, Gesellschaft und Politik im Mittelalter? Wie gestaltete sich kirchliches, religiöses und gesellschaftliches Leben in den Städten Aachen, Mainz und Frankfurt am Main in der Zeit von ca. 500 bis 1500? Welche Bedeutung hatten Klöster im Mittelalter – und welche bleibende Bedeutung haben sie bis heute?

Diesen und weiteren Fragen geht das Seminar nach, das eine viertägige Exkursion von Aachen über Mainz nach Frankfurt am Main sowie voraussichtlich die Klöster Eberbach und Eibingen im Rheingau beinhaltet. Im Zentrum stehen Karl der Große, das religiöse, kirchliche und gesellschaftliche Leben im Mittelalter sowie Kunst, Kultur und Architektur der Zeit. Auch das interreligiöse Zusammenleben von Christ:innen und Jüd:innen, das monastische Leben sowie die Herausforderungen für Religionen und Kirche(n) in Vergangenheit und Gegenwart werden exemplarisch thematisiert.

Das Seminar wird zudem durch je einen Blocktermin in Osnabrück vor und nach der Exkursion ergänzt.

Organisatorisches

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Juniorprofessur für Kirchen- und Christentumsgeschichte des Instituts für Katholische Theologie und der Katholischen Hochschulgemeinde Osnabrück organisiert und durch Zuschüsse des Fachbereichs 3, des Instituts für Katholische Theologie, der Schulabteilung des Bistums Osnabrück und der Katholischen Hochschulgemeinde Osnabrück gefördert.

Das Seminar steht allen interessierten Studierenden der Katholischen Theologie sowie einigen Studierenden aus anderen Fachrichtungen, insbesondere des Fachbereichs 3, offen. Eine Teilnahme ist auch ohne Anrechnung für konkrete Studienmodule möglich. Eine kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Teilnahme an den Blockterminen und dem Exkursionstermin sowie die Übernahme eines Referates sind für alle Teilnehmenden obligatorisch. Für eine Prüfungs- oder Studienleistung ist zusätzlich zum obligatorischen Referat eine schriftliche Ausarbeitung zu erstellen.

Für den Exkursionsteil ist mit einem Eigenbeitrag von 75 Euro je Person zu rechnen, der v.a. für die Verpflegungskosten (Halbpension) und ggf. Eintrittsgelder verwendet wird und an die Universität abzuführen ist. Die Übernachtungskosten sowie der Bustransfer vor Ort werden weitestgehend durch die Zuschüsse abgedeckt. Zusätzlich sind von den Teilnehmenden die An- und Abreise nach Aachen bzw. von Frankfurt (je nach Verbindung insgesamt ca. 60-80 Euro mit der Bahn; oder günstiger mit Deutschlandticket) und die Verpflegung tagsüber (ca. 20-40 Euro) selbst zu tragen. Die Übernachtung erfolgt in nach Geschlechtern getrennten Doppelzimmern; als Unterkünfte sind die Katholische Akademie in Aachen (1 Nacht) und die Jugendherberge in Frankfurt am Main (2 Nächte) vorgesehen.

Anmeldeverfahren

Die Teilnahmeplätze sind auf 18 Personen begrenzt. Die Anmeldung ist vom 1. bis 31. Mai 2024 möglich und erfolgt ausschließlich per E-Mail an: martin.belz@uni-osnabrueck.de. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung mit der Maßgabe einer Quotierung der Plätze für Studierende der Katholischen Theologie und für Studierende anderer Fächer. Bitte geben Sie daher Ihre Studienfächer bei der Anmeldung an.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Überweisungsaufforderung für den Eigenbeitrag. Die Anmeldung wird erst gültig, wenn der Eigenbeitrag überwiesen ist. Damit ist die Anmeldung verbindlich.

Eine Rückerstattung des Eigenbeitrags kann nur erfolgen, wenn der Platz durch eine nachrückende Person der Warteliste besetzt werden kann. Zu diesem Zweck wird eine Warteliste geführt. Die Teilnehmenden erkennen mit ihrer Anmeldung diese Regelungen an und verpflichten sich, die zusätzlichen Kosten für Bahnfahrt und Verpflegung tagsüber selbst zu tragen.

Anrechnung für Module in Studiengängen der Katholischen Theologie

Hauptmodul: Hl. Geist – Kirche – Christl. Praxis (KT-HM_HG)

Hauptmodul: Ökumene-Religionen-Kulturen (KT-HM_ÖRK)

Theologischer Schwerpunkt (KT-WM_TS / KT-MTH_A / KT-MTH_B)

MA TheoKult-Module: M2, M4, M7

Bei Fragen

Bei Fragen inhaltlicher oder organisatorischer Art wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Martin Belz unter martin.belz@uni-osnabrueck.de oder Natalie Giesen unter n.giesen@bistum-os.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung!

in Kooperation mit

Logo der Katholischen Hochschulgemeinde Osnabrück