Lehrangebot in der Kirchen- und Christentumsgeschichte, Informationen zum Studium sowie weiterführende Links

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zum Lehrangebot in Osnabrück und Vechta, Hilfen für das Studium der Kirchen- und Christentumsgeschichte sowie weiterführende Links.

Lehrangebot in Osnabrück

Jeweils im Wintersemester wird eine einführende Überblicks-Vorlesung zur Kirchen- und Christentumsgeschichte angeboten, die in allen Bachelor-Studiengängen im Grundmodul verpflichtend ist und allen Studierenden zum Beginn Ihres Studiums empfohlen wird. Die Vorlesung führt in die grundlegenden Methoden und Arbeitsweisen, die Teilgebiete und exemplarische Themen der Kirchen- und Christentumsgeschichte ein. Nach Möglichkeit wird begleitend zur Vorlesung ein fakultatives Tutorium angeboten.

Als Ergänzung zu diesem ersten Überblick ist jeweils für das Sommersemester eine Vertiefungs-Vorlesung geplant, die einem 4-semestrigen Zyklus folgt: 1) Antike und Frühmittelalter – 2) Hoch- und Spätmittelalter – 3) Reformation und Frühe Neuzeit – 4) Moderne (19. und 20. Jahrhundert). Studierende können damit innerhalb von acht Semestern die Vertiefungsvorlesungen zu allen vier Epochen besuchen. Diese Vorlesungen können im Wahlpflichtbereich (Haupt- und Vertiefungsmodule) fakultativ belegt werden.

Darüber hinaus werden in jedem Semester Seminare zur Vertiefung zu wechselnden, ausgewählten Themen der Kirchen- und Christentumsgeschichte angeboten. Darin wird ein eigenständiges kirchenhistorisches Arbeiten anhand von Quellen und Sekundärtexten eingeübt. Für die Teilnahme an den Seminaren wird der vorherige - ggf. parallele - Besuch der Überblicksvorlesung sehr empfohlen. Die Seminare können in Haupt- und Vertiefungsmodulen belegt werden.

Tages- und Wochenexkursionen, Kolloquien und Übungen ergänzen das Lehrangebot in unregelmäßigen Abständen.

Einen Überblick über das aktuelle Lehrangebot von Prof. Dr. Martin Belz finden Sie hier.

Lehrangebot in Vechta

Jeweils im Wintersemester werden zwei Lehrveranstaltungen an der Universität Vechta angeboten: für das erste Studiensemester eine Einführungsveranstaltung (i.d.R. Vorlesung) und für das dritte Studiensemester eine Vertiefungsveranstaltung (i.d.R. Seminar), die in die Breite der kirchengeschichtlichen Methoden und Themen einführen bzw. diese vertiefen. Einen Überblick über die Lehrveranstaltungen finden Sie hier. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Stud.IP-Seiten der Universität Vechta.

Bachelor- und Masterarbeiten

Ihre Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Bereich Kirchen- und Christentumsgeschichte werden gerne an der Juniorprofessur betreut. Sprechen Sie dazu gerne Prof. Dr. Martin Belz an.

Hilfen und Hinweise zum Studium

Literaturliste zum Überblick (Datei folgt noch)

Zitationshinweise für den Bereich Kirchen- und Christentumsgeschichte (Datei folgt noch)

Hilfen für Hausarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten (Datei folgt noch)