Eckpunkte der Kirchengeschichte - Ergänzungsveranstaltung zur Vorlesung: «2000 Jahre Kirchengeschichte im Überblick»

I.
2000 Jahre Kirchengeschichte beinhalten eine beinahe unüberblickbar große Anzahl an Daten und Namen. Die Vorlesung zeigt die großen Linien auf und hebt einzelne Ereignisse und Personen heraus. Diese zu kennen ist eine unverzichtbare Grundlage für das Theologiestudium.
Daneben lassen sich viele Themen aus den 2000 Jahren leichter verstehen, wenn ihre theologische Bedeutung erkannt wird.

II.
Wesentliche Inhalte der Vorlesung «2000 Jahre Kirchengeschichte im Überblick» werden wiederholt und zusammengefasst und mit unterschiedlichen Methoden vertieft. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einzelne Themen zu vertiefen, die in der Vorlesung nur gestreift werden können.

III.
Dieses Repetitorium ergänzt die Vorlesung und setzt sie voraus. Es besteht darin Gelegenheit sowohl aus historischer wie aus theologischer Perspektive nach den wichtigen Ereignissen und Entwicklungen der Kirchengeschichte zu fragen. Durch die Wiederholung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes sollen große Linien erkannt und auch die Prüfungsvorbereitung unterstützt werden.

Ort: 15/105: Mi. 14:00 - 16:00 (9x), (Onlinesitzung): Mi. 14:00 - 16:00 (1x), (Online-Sitzung (Meeting)): Mi. 14:00 - 16:00 (1x), (Online-Sitzung): Mi. 14:00 - 16:00 (1x)
Zeiten: Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 27.10.2021 14:00 - 16:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: Tutorium (Offizielle Lehrveranstaltungen)