Frauen in kirchlichen Ämtern - Reformbewegungen in der Ökumene

Das von einer internationalen lutherisch/römisch-katholischen Kommission für die Einheit der Christen im Jahr 2013 zur Vorbereitung auf das Gedenken der Reformation (1517-2017) veröffentlichte Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ macht darauf aufmerksam, dass das Gedenken (nicht Jubiläum!) der Reformation in einer globalisierten Welt und in Zeiten der Ökumene erfolgt, und dass es zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Sichtweise auf dieses Geschehen kommt. Nicht das Trennende soll bei dieser lebendigen Erinnerung in das Zentrum gestellt werden, sondern vielmehr das Gemeinsame: Jesus Christus zu bezeugen, das heißt als Christen und Christinnen gemeinsam für ein Miteinander einzustehen, das von den Werten geschwisterlicher Liebe, von Solidarität und Hoffnung für eine Welt in Gerechtigkeit und Frieden geprägt ist. Gleichzeitig weisen die kirchlichen Dokumente aber auch darauf hin, dass bis heute bei allen ökumenischen Annäherungen grundlegende Fragen des Kirchen- und des Amtsverständ¬nisses nicht gemeinsam beantwortet sind.
Diese Herausforderung steht im Hintergrund der Vorlesung, die sich der Frage nach Frauen und kirchlichen Ämtern (vor allem in der katholischen Tradition) stellen wird. Auf dem Hintergrund der ekklesiologischen Impulse des 2. Vatikanischen Konzils werden dogmatisch-theologische Grundlagen für den Zugang zur „Frauenfrage“ gelegt.

Ort: 15/131: Mo. 16:00 - 18:00 (7x) Freitag, 08.12.2017 - Samstag, 09.12.2017 08:00 - 18:00, (Ökumenischer Ämterkongress (Raumbuchungen separat)): Mittwoch, 06.12.2017 - Donnerstag, 07.12.2017 08:00 - 18:00
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Mittwoch, 06.12.2017 - Samstag, 09.12.2017 08:00 - 18:00
Erster Termin: Montag, 06.11.2017 16:00 - 18:00, Ort: 15/131
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)