Reform

I.
Viele Christinnen und Christen setzen hierzulande ihre Hoffnungen für ein zukunftsfähiges Christentum auf die Reform der katholischen Kirche in Deutschland durch den Synodalen Weg, bei dem Bischöfe, andere Kleriker und so genannte Laien miteinander darüber diskutieren, was verändert und was bewahrt werden muss. Dabei sind Rufe nach Reformen (in) der Kirche nicht neu, sondern immer wieder neu. Auch Papst Franziskus hat einen universalkirchlichen synodalen Prozess ins Rollen gebracht, der im Unterschied zum Synodalen Weg in Deutschland stärker den Diskurs unter den Bischöfen erfordert.

II.
Der Kern der Vorlesung ist die Untersuchung möglicher historischer Muster für die heutige Entwicklung: Reformversuche, die innerkirchlich veranlasst oder durch ausserkirchliche Ereignisse notwendig geworden waren. Auch kommen jeweils Faktoren zur Sprache, die zum Erfolg oder zum Scheitern von Reformmassnahmen geführt haben.

III.
Die Vorlesung orientiert sich stark an Quellen (meist in deutscher Übersetzung), die sukzessive und gezielt bereitgestellt werden. Deren begleitende Lektüre wird vorausgesetzt.
Ziel der Vorlesung ist es, die Diskurskompetenz bei Fragen von kirchlicher Tradition und Erneuerung zu erweitern. Die Kenntnis von Voraussetzungen, Durchführung und Methoden der Durchsetzung von Reformen vermittelt Sicherheit für die eigene Positionierung in kirchenpolitischen Fragestellungen.

Ort: 01/114
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 13.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: 01/114
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)