Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Religionsdidaktik in der Schule. Konzeptionen, Ansätze und Lernformen religiöser Bildung.

3.582

Dozenten

Beschreibung

Die Frage, wie religiöse Bildung unter pluralen und heterogenen Bedingungen gelingen kann, fordert angesichts der zunehmenden Zahl konfessionsloser Schülerinnen und Schüler, der multikulturellen und multireligiösen gesellschaftlichen Realität, im Kontext eines gesellschaftlich-politischen Bildungsdiskurses, in dem religiöse Bildung sich neu bestimmen muss, zu grundlegender Reflexion auf die Religionsdidaktik heraus. Religionsdidaktische Ansätze und Konzeptionen, Kontexte und Lernformen werden im Blick auf Religionsdidaktik als Wissenschaft im Horizont fachdidaktischer Forschung diskutiert, um Studierende in den Stand zu setzen, fachdidaktische Entscheidungen im Blick auf den RU begründet treffen und verantworten zu können.

Weitere Angaben

Ort: 11/214
Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 11.04.2023 08:00 - 10:00, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Kath. Theologie > Schritt 1: Orientierungsveranstaltung
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Kath. Theologie > Schritt 2: Methodengrundlagen
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Kath. Theologie > Schritt 3: Anwendung in Fachveranstaltungen
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Kath. Theologie > Schritt 4: Projektarbeit / Tutorentätigkeit