Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

"...und dein Fremder in deinen Toren." (Ex 20,10) - Christlich-ethische Zugänge zum Thema Flucht und Migration.

3.564

Dozenten

Beschreibung

Die Themen Migration und Flucht sind in den vergangenen Jahren wieder stärker in das Bewusstsein vieler Menschen gerückt. Ende 2016 waren 65,6 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht, davon waren die Hälfte Kinder. Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 745.545 Asylanträge gestellt, zum größten Teil von Menschen aus Syrien. Kriege, Gewalt, Armut, Klimawandel, Umweltzerstörungen und Naturkatastrophen sind Ursachen für immense Fluchtbewegungen von Menschen und veränderte Lebensräume und -bedingungen führen zu Migrationen von Tieren und Pflanzen.
Im Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Fragen, die das Thema Flucht und Migration betreffen, auseinandersetzen. Dazu gehören unter anderem Fragen des Asyls, auch des Kirchenasyls, und der Flüchtlingspolitik, der Integration von Migrantinnen und Migranten sowie die Frage nach dem „Brain-Drain“. Diese und weitere Themen werden im Seminar aus einer theologisch-ethischen Perspektive reflektiert und diskutiert.

Weitere Angaben

Ort: 11/215
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 09.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Systematische Theologie > Systematische Theologie: Christliche Sozialwissenschaften