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Veranstaltungsdetails
Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen
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Dozenten
Beschreibung
Der Verlust religiöser Sprach- und Denkmuster ebenso wie eine zunehmende religiös-weltanschauliche Diversität der Kinder und Jugendlichen sind Herausforderungen, auf die der Religionsunterricht in der Schule neue Antworten finden muss. Eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben des Religionsunterrichts ist es, die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Wie muss der Religionsunterricht im Kontext von Pluralität und Heterogenität gestaltet sein, damit Kinder und Jugendliche religiös kompetent, sprach- und urteilsfähig werden? Wie können tradierte Formen des Glaubens und moderne Formen subjektivierter Religiosität miteinander in Beziehung gesetzt werden? Schließlich stellt sich auch die Frage, wie – jenseits von Fundamentalismus und relativistischem Beliebigkeitspluralismus – nachhaltige Denk-, Lern- und Entwicklungsprozesse im Religionsunterricht initiiert und gefördert werden können.
Weitere Angaben
Ort: 11/212
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 03.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 11/212
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Katholische Theologie > Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik