Kreuzzüge damals. Und heute?

Kontexte, Folgen, Narrative und Begriffstransformation

Neben Daten und Protagonisten der als Kreuzzüge bezeichneten militärischen Massnahmen im Mittelalter einschl. des Albigenserkriegs 1209–1229 werden die damit verbundenen geistlichen und materiellen Früchte (z.B. Ablass) – und Kollateralschäden (Judenpogrome im Rheinland) – thematisiert. Vor allem aber soll die Rezeption Berücksichtigung finden: Wie sahen die islamische-arabische Beschreibung und Bewertung der Kreuzzüge aus, wie wurden die Waffengänge im Orient in Europa «verkauft», wenn sie Erfolg hatten oder ein Fehlschlag waren, welche Narrative haben sich gebildet, und wie wird der Terminus seit dem 20. Jahrhundert genutzt und der Gegenstand «Kreuzzug» medial verarbeitet?
Dabei kommt die mittelalterlichen Ostkirchengeschichte ebenso zur Sprache wie die Themenfelder Pilger- und Wallfahrtswesen, Rittertum, Ketzer- und Schismatikertum sowie Mission.

Ort: 17/E04
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Freitag, 01.10.2021 11:00 - 12:00
Erster Termin: Donnerstag, 15.04.2021 14:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)