Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


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Veranstaltungsdetails

Religionsunterricht und religiöse Bildung als Vorurteilsprävention

Mechanismen der Abwertung und Konstruktionen von Differenz erkennen - eine Haltung der Xenosophie fördern
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Dozenten

Beschreibung

Vorurteile haben Vorteile (für die, die sie haben) - nur darum bestehen sie so hartnäckig. Sie erleichtern die Orientierung in einer unübersichtlichen Welt, sie stärken die „In-Group“ und heben vermeintlich den eigenen Wert durch Abwertung anderer. Mechanismen der Abwertung und Konstruktionen einer bestimmte Menschengruppen benachteiligenden Differenz müssen dabei weder in böser Absicht geschehen, noch sind sie immer sofort erkennbar - sie können in einer Gesellschaft sehr diffizil wirken und Individuen auch wider Willen unterlaufen.

Einen „weisen Umgang mit dem Fremden“ bezeichnet demgegenüber der Begriff Xenosophie (von griech. xenos = fremd und sophia = Weisheit), der von Yoshiro Nakamura unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels in die philosophische Diskussion eingeführt und wesentlich von Heinz Streib für die empirische Religions(-pädagogische)forschung fruchtbar gemacht wurde.

Im Seminar werden wir zunächst verschiedene Mechanismen der Abwertung und der Konstruktion von Differenz näher beleuchten. Dies geschieht auch in interdisziplinärer Perspektive (Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie, Soziologie, Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit) im Rahmen der Teilnahme am Fachforum Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit - und darüber hinaus: Interdisziplinäre Perspektiven. Im zweiten Schritt werden wir den Zusammenhang zwischen religiösen Stilen und Vorurteilen beleuchten und überlegen, wie eine Haltung der Xenosophie in RU und religiöser Bildung gefördert werden kann.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 17.05.2021 14:00 - 18:00
Erster Termin: Dienstag, 13.04.2021 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Praktische Theologie
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)