Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

"Der Herr brüllt von Zion aus!" Was wollen die Propheten Israels?

3.540

Dozenten

Beschreibung

Die Propheten gehören zu den faszinierendsten Gestalten der Bibel. Mit flammenden Reden und provozierenden Aktionen greifen sie im Namen Gottes ihre Gesellschaft, den Staat und das religiöse Personal an.
Einem solchen „politischen“ Verständnis von Religion begegnen wir heute zurecht mit großem Bedenken und vielen Vorbehalten. Religion ist nichts Harmloses …
Aber vor dem Einordnen und Bewerten sind einige Grundfragen zu klären: Was ist Pro-phetie? Was wollen die Propheten Israels? Warum gibt es in der Bibel Bücher, die den Namen von Propheten tragen, aber gar nicht von diesen selbst geschrieben wurden?
In der Prophetie ist oft vom „Wort Gottes“ die Rede. Was lässt sich aus den Propheten-büchern der Bibel für das Verständnis von Offenbarung und Glaube gewinnen? …
Viele Fragen!

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Termine am Mittwoch, 14.07.2021 12:00 - 14:00
Erster Termin: Mittwoch, 21.04.2021 12:00 - 14:00
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Katholische Theologie > Biblische Theologie: Exegese des Alten Testaments
  • Katholische Theologie