Laien in der Kirche - Reihe "Werkstatt Vatikanum II": Das Dekret über das Laienapostolat "Apostolicam Aktuositatem"

Die Reihe „Werkstatt Vatikanum II“ dient der Einführung in Geschichte und Aktualität des 2. Vatikanischen Konzils (1962-65): Papst Johannes XXIII. hatte vor 60 Jahren in großer Weit¬sicht das 2. Vatikanische Konzil einberufen, das für die katholische Kirche ein „Ankommen in der Moderne“ bedeutet hat. Gerade in Zeiten der Globalisierung, der Individualisierung des Glaubens und der Gefahr eines neuen „Abschlusses“ der Kirche nach innen ist es von großer Bedeutung, an die zentralen theologischen und ekklesiologischen Impulse des 2. Vatikani¬schen Konzils zu erinnern. Das Lektüreseminar hat die Zielsetzung, die zentralen Dokumente des Konzils der „Nachkonzilsgeneration“ der Studierenden zu erschließen. Eingeladen sind auch Hörerinnen und Hörer der „Universität für Ältere“, die sich die Texte des Konzils neu an¬eignen wollen.
Im Wintersemester 2019/20 wird der Schwerpunkt auf die das Dekret über das Laienapostolat „Apostolicam Actuositatem“ gelegt. Das Seminar richtet sich an Studierende in der Abschlussphase des Bachelor und an Masterstudierende. Es dient dem „forschenden Lehren“ und wird sich mit den Quellentexten des 2. Vatikanischen Konzils (u.a. Konzilsakten) auseinandersetzen. Dabei soll auch die internationale Perspektive und Rezeption des Konzilsdokuments in den Blick genommen werden.

Ort: 17/E04: Di. 18:00 - 20:00 (12x), 01/214: Di. 18:00 - 20:00 (1x)
Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich), Ort: 17/E04, 01/214
Erster Termin: Dienstag, 05.11.2019 18:00 - 20:00, Ort: 01/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)