"Eucharistische Gastfreundschaft" - aktuelle Debatten auf dem Feld ökumenischer Theologie

Das Seminar wird eine Einführung in Grundfragen der ökumenischen Theologie bieten auf dem Hintergrund der Dialoge, die seit dem 2. Vatikanischen Konzil möglich geworden sind. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die aktuellen Debatten um die „eucharistische Gastfreund-schaft“ zwischen der Römisch-katholischen Kirche und den Kirchen der Reformation gelegt. Der Ökumenische Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen und Theologinnen in Deutschland hat 2020 ein Votum formuliert, das seitdem kontrovers diskutiert wird, aber eine zentrale Frage pastoraler Praxis ist. Im Seminar wird an diese „Ökumene des Lebens“ angeknüpft, gleichzeitig das Ringen um die Ökumene in den Kontext der fundierten theologischen Studien vor allem im deutschsprachigen Kontext eingebettet. Nach der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigung" und der Anerkennung der Taufe ist es gerade die "eucharistische Gastfreundschaft" im Sinne der gegenseitigen Einladung zur Teilnahme am Abendmahl oder an der Eucharistie in der jeweiligen liturgischen Form, die Versöhnung möglich macht. Wenn wir in der Feier der Eucharistie und des Abendmahls "gegenseitige Gäste" sind, wird die Kirche zu einem glaubwürdigen Zeichen des Heils für eine gebrochene Welt.

Ort: 41/B12
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Termine am Mittwoch, 03.05.2023 14:00 - 16:00
Erster Termin: Donnerstag, 13.04.2023 12:00 - 14:00, Ort: 41/B12
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)