Mitgliedschaften Prof. Dr. Margit Eckholt

Internationale Kooperationen:

Mit verschiedenen Universitäten in Lateinamerika, u.a.:

Pontificia Universidad Católica Santiago de Chile, Facultad de teología (Prof. Dr. Joaquín Silva, Prof. Dr. Fernando Berríos u.a.)

Universidad Católica Alberto Hurtado, Santiago de Chile, Centro Manuel Larraín (Prof. Dr. Carlos Schickendantz, Prof. Dr. Jorge Costadoat)

Pontificia Universidad Católica Buenos Aires, Argentinien, Facultad de teología und Programa de estudios “Teologanda” (Prof. Dr. Virginia Azcuy)

Pontificia Universidade do Rio Grande do Sul, Porto Alegre (Prof. Dr. Erico Hammes, systematische Theologie)

Instituto de estudios eclesiásticos und Universidad Lumen Gentium, Mexiko-Stadt (Prof. Dr. Federico Altbach, systematische Theologie und Philosophie)

Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá, Kolumbien (P. Prof. Dr. Vicente Durán SJ, Prof. Dr. Olga Consuelo Vélez Caro)

Mitglied im Beirat der theologisch-philosophischen Zeitschriften Veritas (Valparaíso, Chile),  Teología (Buenos Aires, Argentinien), Teología y Vida (Santiago de Chile), Palabra y Razón. Revista de Teología, Filosofía y Ciencias de la Religión (Talca, Chile) und Teocomunicação (Porto Alegre).

Internationales Institut für missionswissenschaftliche Forschungen IIMF (stellvertretende Vorsitzende, seit Oktober 2018)

Jury des Erwin-Kräutler-Preises, Theologie interkulturell/Universität Salzburg

Die Kooperationen sind verbunden mit der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzende des Kuratoriums des Stipendienwerkes Lateinamerika-Deutschland e.V. (www.icala.de).

Mitglied im Beirat von CITER - Research Centre for Theology an Religious Studies der Universidade Católica Portuguese

Mitglied im Beirat des Trinity College, Dublin

Revista Cuadernos de teología, Universidad Católica del Norte, Chile;

Revista Yachay, Cochabamba, Bolivien;

Zeitschrift RIBET, Universidad Iberoamericana, Mexiko

Mitgliedschaften:

• Arbeitsgemeinschaft der Dogmatiker und Fundamentaltheologen im deutschen Sprachraum
  • Arbeitsgemeinschaft der Theologen Norddeutschlands (seit Herbst 2009)
  • Europäische Gesellschaft für katholische Theologie, Präsidentin (2021-2023), Mitglied der deutschen Sektion
  • Vorsitzende der Peter Hünermann-Stiftung für theologische Forschung in Europa
  • Stipendienwerk Lateinamerika-Deutschland e.V. (Leiterin/Vorsitzende des Kuratoriums)
  • Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD): Mitglied im Akademischen Ausschuß des KAAD sowie der Mitgliederversammlung
  • Internationales Institut für missionswissenschaftliche Forschungen (IIMF), 2. Vorsitzende (seit 2018)
  • Delegierte des Katholisch-theologischen Fakultätentages in der Synodalversammlung und Mitglied von Forum 3 Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche
  • Mitglied der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz (seit 2021)
  • Deutsche Bischofskonferenz, Ökumenekommission, Mitglied
  • Mitglied im Beirat des Instituts für Weltkirche und Mission, St. Georgen, Frankfurt
  • Arbeitsgemeinschaft Ordenstheologie der Vereinigung der Ordensoberen und –oberinnen Deutschlands (2002-2022)
  • Vertreterin des Verbundes Niedersachsen-West beim Katholisch-Theologischen Fakultätentag
  • Theologische Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbundes (Vorsitzende von 2002-2014;
    Beraterin seit März 2014)
  • Jury des Erwin-Kräutler-Preises, Theologie interkulturell/Universität Salzburg
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer e.V. und Co-Sprecherin des Humboldt-Clubs Westfalen)
  • Mitglied von AGENDA - Forum katholischer Theologinnen e.V. : erste Vorsitzende 2015 - 2019