Universität Osnabrück, FB 3

Katholische Theologie


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

El Salvador & Guatemala: Theologische Exposure-Reise 2023

Eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden vom Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück war vom 20. März bis zum 4. April 2023 zu einer Exkursion in die zentralamerikanischen Länder El Salvador und Guatemala aufgebrochen.

Die Exposure-Reise fand im Rahmen einer größeren Lehr-Lern-Reihe zu weltkirchlichen Fragen mit besonderem Schwerpunkt auf die Märtyrerkirche Zentralamerikas im akademischen Jahr 2022-2023 statt und knüpfte an ein Seminar zur lateinamerikanischen Befreiungstheologie an. Die Reise ermöglichte den Theologiestudierenden , auf den Spuren der Märtyrer:innen von El Salvador und Guatemala sich mit den politischen, kirchlichen und theologischen Entwicklungen in Zentralamerika auseinanderzusetzen und Einblicke in den Neuaufbruch der lateinamerikanischen Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu gewinnen. Aber auch die Begegnungs- und Interaktionsdynamiken von christlichem Glauben und indigenen Maya-Traditionen, die aktuelle Situation von Frauen in Gesellschaft und Kirche vor Ort, sowie jüngere religiöse Entwicklungen wie Pfingstkirchen wurden bei der Reise thematisiert. Zudem war es ein wichtiges Anliegen, soziale und pastorale Projekte zu besuchen, um auch konkrete Aspekte der weltkirchlichen Arbeit der deutschen Ortskirche (etwa über Adveniat und Misereor) auf diese Weise näher kennen zu lernen.

An der Reise nahmen 12 Studierende der katholischen und evangelischen Theologie der Universität Osnabrück teil. Organisiert und begleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Dr. h.c. Margit Eckholt, Severin Parzinger (beide Institut für Katholische Theologie) und Andrea Tüllinghoff (Globales Lernen, Bistum Osnabrück). Die Reisegruppe wurde zudem um drei externen Expert:innen aus Schule, biblischer Erwachsenenbildung und Pastoral bereichert.

Aus vielen Gesprächen und Begegnungen in diesen zwei Wochen sammelten die Studierenden und Mitreisenden viele Eindrücke und Impulse. Die Zeugnissse von Menschen, die das Erbe der großen Märtyrerfiguren wie Monseñor Oscar Romero, Rutillo Grande SJ oder Monseñor Juan Gerardi weiterleben, waren für die Gruppe sehr beeindruckend.

Die Reisenden haben ihre besonderen Erfahrungen auf einem Reiseblog reflektiert und veröffentlicht, welcher unter folgender Internetadresse zu finden ist: https://exposurereise.wordpress.com/

Zudem teilten sie ihre Eindrücke an einem vielseitigen Länderabend am Dienstag, 27.6.2023 mit vielen Interessierten.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dr. h.c. Margit Eckholt / Severin Parzinger

 

 

 

   gefördert durch